Regionale 15 – Die Ausstellung und ihre Künstler/innen

JANUSZ CZECH

geb. 1975 in Kedzierzyn, lebt in Karlsruhe

Janusz Czech fotografiert bevorzugt analog. Er entreißt unserer Gegenwart Wirklichkeitsfetzen, die er zu thematischen Serien reiht oder zu sprechenden Bildern aus unterschiedlichen Kontexten, Orten und Zeiten zusammenstellt. Memento Mori vergegenwärtigt die Unvollständigkeit und Unverfügbarkeit von Erinnerung. Dias von gesehenen Orten und Menschen überließ er natürlichen Veränderungsprozessen von Wetter und Humus, sodass sie sich wie Erinnerungen zu zersetzen begannen und nur noch als Fragmente verfügbar sind, im vorliegenden Fall: Portraits. In robuste Stahlrahmen gefasst halten seine Abzüge wiederum nur einen Moment dieses unablässig fortschreitenden Prozesses fest.

Memento Mori, 2009-2014,
Dia-Abzüge in Objekt-Stahlrahmen,
Auflage 3, je 70 x 50 cm

Janusz_Czech_Memento_Mori_LEBENSVERSICHERUNG_Regionale-15-6

Memento Mori, 2014